ProvenceBLOG
Alle Fotos © PILGERREISEN PROVENCE
LAVENDEL REISELEITUNG
Das Vasarely-Museum in Aix-en-Provence
ist auch einen Besuch wert! Meterhohe Pop-Art-Werke in knallbunten Farben, das hat was! Und alles ohne Computer damals hergestellt.
Schnee ist auch mal schön,
es kommt alle paar Jahre einmal vor, dass es schneit und der Schnee tatsächlich liegen bleibt. Februar 2015 ist es mal wieder soweit, hier ist Les Baux de Provence im Schnee, ein Foto mit Seltenheitswert!:
Blau, blau, blau und so viel Licht,
so ist das beim Wandern in den Calanques, den Buchten zwischen Marseille und Cassis. Das tut so gut nach dem Winter!
Herbstlicher Morgenhimmel mit Mistral,
heute bläst der Mistral hoffentlich die Regenwolken fort. Morgens sieht es aus, als sei der Himmel in Flammen:
Markttag in Saint Rémy de Provence,
welch ein Farbenspiel – Gewürze und Kräuter, Oliven in allen Varianten, frisches Obst und Gemüse, Backwaren, französische Käse, Weine, Stoffe, Körbe, Kleidung, Keramik, Malereien, Seifen und noch so einiges mehr können hier erworben werden. Oder man lässt sich einfach nur mittreiben, schaut und genießt das provenzalische Flair:
Frühling in der Provence:
Im März wird es hier schon richtig Frühling! Wunderschön, die Olivenhaine der Alpilles mit vereinzelten Mandelbäumen, in denen die Bienen emsig am Werk sind und im Hintergrund die Kalksteinhügel. Sollte die entdeckte Ruine die alte Römerschäferei sein, von der mir erzählt wurde?
Kloster St Michel de Frigolet:
Bei den Prämonstratensern oder einfacher gesagt: Norbertinern in St Michel de Frigolet wird daran erinnert, im Vorbeigehen nicht zu vergessen, der Jungfrau ein Ave zu sagen:
Winter in der Provence:
Ein provenzalisches Weihnachtslied heißt „Jésu et né en Provence“ – Jesus ist in der Provence geboren. Man möcht meinen, es stimmt, die Gegend der Alpilles erinnert teils an Palästina und wenn einem dann noch eine Schafsherde begegnet…: